Birnen-Tiramisu im Glas

Birnen-Tiramisu

Die saftig-aromatischen Birnen aus der Querfeld-Bio-Tüte verarbeite ich mit etwas Zitronensaft und Vanillemark zu einem leichten Kompott, das schon für sich wunderbar schmeckt. Mit Löffelbiskuits und Zimt-Mascarponecreme wird daraus im Handumdrehen ein gästefeines Dessert.

weiterlesen

Walnuss-Birnen-Kuchen mit Lavendel

Walnuss-Birnen-Kuchen mit Lavendel

Lavendelblüten zaubern eine Prise Südfrankreich auf diesen Rührkuchen mit Walnüssen und Birnen und verleihen ihm das gewisse Etwas. Inspiriert dazu hat mich ein Rezept für Aprikosen-Walnuss-Kuchen von Ottolenghi, das mir allerdings, mit viel mehr Zucker im Teig und mit Zuckerguss, zu süß ist. Wem Kuchen nicht süß genug sein können, kann auch hier die Zuckermenge um ein gutes Drittel erhöhen und den lauwarmen Kuchen mit einem Guss aus 50 g Puderzucker und 1 EL Zitronensaft bestreichen.

weiterlesen

Was möchten Sie kochen?