Kartoffeln vom Blech mit scharfem Kräuterquark

Sesamkartoffeln mit Chili-Kräuter-Quark

Feine Sesamwürze

Für meine Sesamkartoffeln heize ich zunächst den Backofen auf 200 Grad vor und belege ein Blech mit Backpapier. Ich schäle die Kartoffeln, halbiere sie längs und wende sie in einer Schüssel im Öl, so dass alle leicht benetzt sind. (Größere Kartoffeln kann man natürlich auch in Spalten schneiden.)

Dann mische ich die Sesamsamen in einer Schale mit dem Schwarzkümmel und einer Prise Chiliflocken (wer Zatar im Vorrat hat, kann auch das verwenden). Da tunke ich die Kartoffeln mit den Schnittflächen hinein und lege sie auf das Blech.

Nun schiebe ich das Blech in den Ofen (Mitte), schalte die Grillfunktion zu und backe die Kartoffeln ca. 15 Minuten. Dann wende ich sie und gare sie in 10-15 Minuten fertig.

Der passende Dip

Inzwischen wasche ich die Kräuter, ich habe etwas Schnittlauch, Dill und Petersilie, dazu einen Zweig Minze vom Stöckchen auf der Küchenfensterbank. Ich entferne die groben Stiele und schneide den Rest ganz fein. Wer mag, kann noch eine Knoblauchzehe schälen und fein hacken.

Ich gebe den Quark in eine Schüssel, dazu einen Rest Joghurt und Schmand, die aufgebraucht werden müssen. Ich rühre die gehackten Kräuter (und den Knoblauch) unter und schmecke das Ganze mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken pikant ab. Durch Joghurt und Schmand ist die Masse sehr cremig. Wenn Sie nur Magerquark verwenden, so können Sie diesen mit einem kleinen Schuss Mineralwasser oder einem Löffel Öl glatt rühren.

Wer eine rote oder grüne Chilischote übrig hat, kann diese anstelle der Chiliflocken hinzufügen (längs halbieren, die Samen entfernen und die Hälften fein schneiden).

Goldbraun und knusprig

Ob die Kartoffeln fertig sind, prüfe ich mit einem spitzen Messer. Wenn sie weich sind, hole ich das Blech aus dem Ofen und salze die Kartoffeln.

Zum Servieren gebe ich die Sesamkartoffeln auf zwei Teller und reiche den Chili-Kräuter-Quark dazu. Als weitere Beilage schmeckt Gurkensalat oder ein bunter Blattsalat. Guten Appetit!

Welche Lebensmittelreste werden gerettet?

Rezept

2 Personen 15 Minuten 30 Minuten Anfänger

Für die Kartoffeln

  • 500 g Kartoffeln
  • 1 EL Öl
  • 2 EL Sesamsamen
  • 1 TL Schwarzkümmel
  • 1 Prise Chiliflocken

Für den Quark

  • 1 Bund gemischte Kräuter (Schnittlauch, Dill, Petersilie, Minze etc.)
  • 250 g Quark (wahlweise Reste von Schmand etc.)
  • Salz, Pfeffer
  • Chiliflocken
  1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, ein Blech mit Backpapier belegen. Die Kartoffeln schälen, je nach Größe längs halbieren oder in Spalten schneiden und in einer Schüssel im Öl wenden, so dass alle benetzt sind.
  2. Die Sesamsamen mit dem Schwarzkümmel und den Chiliflocken mischen. Die Kartoffeln mit den Schnittflächen hineineintunken und auf das Blech legen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen, nach der Halbzeit wenden.
  3. Inzwischen die Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Unter den Quark rühren und diesen mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken pikant abschmecken.
  4. Die Kartoffeln salzen und mit dem Chili-Kräuter-Quark servieren. Dazu schmeckt Gurkensalat oder ein bunter Blattsalat.

Was möchten Sie kochen?